(Foto: Ira Pankratz)
(Foto: Ira Pankratz)


Schirmherr Abi Wallenstein

 

Wir freuen uns ganz besonders, den großartigen Hamburger Künstler, Bluessänger und Gitarristen Abi Wallenstein als neuen Schirmherrn unserer Klangkirche gewonnen zu haben. „Ich fühle mich geehrt und übernehme die Schirmherrschaft mit großer Freude. Das Projekt verfolge ich seit seinem Bestehen und ich freue mich, künftig mitzuwirken“, sagte er Anfang Januar 2015. Abi Wallenstein gehört mit vier German Blues Awards zu den ganz Großen im deutschen Blues. Auch international hat er viele Erfolge eingefahren und spielte unter anderem bei Joe Cocker, Johnny Winter und Fats Domino

 

 

"Als ich 1965 zum Studieren nach Hamburg kam, war das Musizieren für mich schon sehr wichtig, aber es war eher ein Hobby. Ich hatte jedoch das große Glück, in einer Zeit des Aufbruchs hier anzukommen: parallel
zur Rebellion der Studenten gegen verkrustete Verhältnisse entwickelte sich eine immer breitere Szene handgemachter Musik: in Clubs, in Kneipen, in den Strassen, auf Grünflächen und auf Plätzen wurde musiziert, was das Zeug hält.
Insbesondere sprang gerade in Hamburg der Funke der afroamerikanischen Musikkultur über, entfachte ein Feuer in den Herzen von Musikern und Publikum, Blues und Boogie-Woogie hatten deutschlandweit in
Hamburg eine Art Vorreiterrolle. Und ich mittendrin!  Die Stadt öffnete für mich gewissermassen musikalische Tore, was hier passierte förderte mich in meiner Entwicklung bis ich mich dann schliesslich entschied: Musik
wird mein Beruf.
Maßgeblichen Anteil an diesem Prozess hatte Inga Rumpf!  Ich durfte damals in den Pausen ihrer Konzerte mit der Formation CityPreachers kurze Einlagen spielen. Inga, damals schon ein Star, winkte mich
an ihren Tisch und meinte zu mir: "Du bist auf dem richtigen Weg, bleib dran, mach weiter so" und  sie lieh mir auch des öfteren Schallplatten aus zur Inspiration und Orientierung.
Wenn ich jetzt 2016 die Schirmherrschaft - Nachfolge von Inga antrete, dann sehe ich das als nahtlose und beglückende Fortsetzung unserer damals beginnenden Freundschaft und Liebe zum Blues.
Und
als Schirmherr der KLANGKIRCHE , ein Projekt , das für die Stadt Hamburg aufregende Musik jenseits von standarisierter Stromlinien-Gleichförmigkeit organisiert, kann ich dieser Stadt ein wenig von dem zurückgeben, was sie mir zu Beginn meiner Laufbahn gegeben hat."

 

Liebe Grüße,

Ihr

Abi Wallenstein


NEWS

Vorschau - Willkommen 2017

Kontakt/Projektleitung:

Hamburger Klangkirche/

Kirchengemeinde St. Gertrud
Immenhof 10
22087 Hamburg

info@st-gertrud-hamburg.de Tel.: 040- 220 33 53

Trägerin des Projekts

Wir unterstützen Kulturleben Hamburg: